Das Jägerhaus

Genießen Sie einen schönen Abend im traditionsreichsten Restaurant 
in Heilbronn

Waldgststätte-Jägerhaus-logo

Vom Wohnhaus Jägerhaus zur 
Waldgaststätte Jägerhaus – Unsere Historie

1678
Das Jägerhaus wurde 1678 von der Stadt Heilbronn als so genanntes Steinhaus für die städtischen Jäger errichtet. Während die ursprüngliche Funktion des Hauses in der Hauptsache ein Wohnhaus für die Jäger war, war es zur Jagdsaison durchaus üblich, dass der Stadtjäger Wein und Bier ausschenkte. Der Grundstein für die gastronomische Nutzung war gelegt. 
 
1777 bis 1782
In den Jahren 1777 bis 1782 wurde die Straße zum Jägerhaus für den nahe gelegenen Steinbruch angelegt und ausgebaut. Die Straße diente als Abfuhrstraße für die im Steinbruch gewonnenen Schilfsandsteine. Doch auch das Jägerhaus profitierte davon, durch zunehmende Festlichkeiten und Tanzveranstaltungen. Das immer beliebter werdende Ausflugsziel musste in den Jahren 1787/1788 umgebaut werden. 
 
1803
Nach dem Übergang der Stadt Heilbronn 1803 an Württemberg endete das Pachtverhältnis des letzten Stadtjägers. Seit diesem Zeitpunkt wird das Jägerhaus ausschließlich als Gaststätte genutzt. 
 
1833
Ein weiterer Umbau fand im Jahr 1833 statt: Ein neuer Saal wurde eingebaut. 
1837
Am 29.8.1837 brannte das Dach vollständig aus. Der Schaden konnte allerdings bereits im selben Jahr wieder behoben werden. 
 

1862 bis 1932
Im Jahr 1862 wurde das Jägerhaus erneut umgebaut. Neben umfangreichen Änderungen am Dach wurde auch das Jagdzimmer eingerichtet. 1895 wurde eine Telefonleitung zum Jägerhaus gebaut. Für weitere Gäste sorgte das Automobil. So war die Jägerhausstraße ab 1928 an Samstagnachmittagen, ab 1932 sogar an Sonntagen für Kraftfahrzeuge freigegeben. 
 
Das neue Fortbewegungsmittel forderte einen weiteren Ausbau der Straßen: Die Jägerhausstraße wurde ab 1932 bis zum Trappensee geteert und noch im selben Jahr wurde mit dem Bau eines Autoparkplatzes begonnen. Als Ausflugsziel war das Jägerhaus auch bei der nicht motorisierten Bevölkerung sehr beliebt. So wurde im Jahr 1931 im Gemeinderat der Stadt Heilbronn die Einrichtung eines Autobusverkehres beschlossen, welcher auch heute noch von den Heilbronner Verkehrsbetrieben betrieben wird. 
 




1947
Nachdem das Jägerhaus nach dem Zweiten Weltkrieg im August 1947 wiedereröffnet wurde, ging der technische Fortschritt weiter: 1953 wurde ein Fernsehgerät installiert. 
 
1955 und 1973 
In den Jahren 1955 und 1973 wurden erneut Umbaumaßnahmen und Renovierungsarbeiten durchgeführt. Unter anderem wurde das Dach, wie es in seiner heutigen Form erhalten ist, umgebaut. 
 
1999 
Mit der letzten im Jahr 1999 durchgeführten Komplettsanierung, in der die Einrichtung, die Küche und die sanitären Anlagen renoviert wurden, wurde das Jägerhaus auf die heutigen Bedürfnisse einer modernen Gastronomie angepasst. 
 
2008
Im Oktober 2008 übernahm die Familie Mohr das Jägerhaus. 
 
2016
Im September 2016 übernahm die Familie Aetos das Jägerhaus. Die neuen Betreiber möchten an die lange Geschichte des Jägerhauses anknüpfen und ihren Gästen auch in Zukunft einen angenehmen Aufenthalt bieten.
Quelle: Stadtarchiv Heilbronn. Urheber unbekannt.
Über Uns
Mitten im Heilbronner Stadtwald gelegen können Sie bei uns die Natur genießen, ein herrlichen Blick auf die Stadt Heilbronn werfen und sich von der geschmacklichen Vielfalt der gutbürgerlichen Küche gepaart mit regionalen und saisonalen Spezialitäten verwöhnen lassen.
 
Für die Organisation Ihrer Feierlichkeiten, sind wir Ihr perfekter Ansprechpartner.
 
Für eine herzliche Familienfeier, Ihre unvergessliche Hochzeit oder Ihre professionell ausgerichtete Geschäftsveranstaltung stehen wir Ihnen immer mit Rat, Tat und Herz zur Seite, weil jedes Mitglied unseres Teams eine Leidenschaft, eine Fröhlichkeit und eine Lust an Leistung in sich trägt und vor allem lieben wir was wir tun.
 
Für Anregungen und Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
 
Ihr Jägerhaus-Team

Vasileios Aetos

In Heilbronn von klein auf aufgewachsen mit seiner Familie.
 
Machte seine Lehre als Koch im Haus des Handwerks in Heilbronn und ist anschließend als Jungkoch durch die Region gezogen um die Vielfalt der schwäbischen und regionalen Küche zu entdecken Auch durch die Arbeitstätigkeit in Griechenland sammelte er Erfahrung in der mediterranen Küche. Diese Eindrücke und Erfahrungen möchte er nicht missen. Durch sie, seine Liebe zu seinem Beruf und den Rückhalt seiner Familie fühlte ich mich bereit meinen Traum der Selbständigkeit zu verwirklichen.
 
Vorgelebt durch die Familie Aetos trägt jedes Mitglied unseres Teams eine Leidenschaft in sich, eine Fröhlichkeit und eine Lust an Leistung. Dies garantieren wir nicht nur während der Organisation Ihres Festes, sondern es ist unser Anspruch, jeden unserer Gäste die Besonderheit des Moments mit einem Lächeln im Gesicht erleben zu lassen.

Rufen Sie jetzt unter +49 (0) 713 117 60 75 an, um mehr über unsere Waldgaststätte zu erfahren.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Share by: